Mittwoch, 26. Januar 2011

Weekend #3

Wenn schon Besuch aus München da ist, muss man schon mal feiern gehen! Waren erst ein bisl Schanze, danach Kiez (die wollten unbedingt durch die Herbertstraße, is nicht so der Burner, aber gehört halt mal dazu wenn man in Hamburg ist).
Hier ein paar Impressionen:
1) Aus der Bar Nouar (Max-Brauer-Allee), ziemlich netter Laden, sowohl zum Abdancen, als auch zum Chillen in den endsgemütlichen Sofas!

Das letzte Bild entstand an der Schanze, das Graffiti-Auto!

Zum mittleren Bild muss man ein bißchen weiter ausholen, manche vermuten es schon --> FISCHMARKT! 
Allwöchentlich um 5 Uhr eröffnet der Fischmarkt seine Pforten, da kann man schon ne Fischsemmel in allen Variationen zum Ausklang des Abends genießen.Offiziell geöffnet ist bis um 9.30 Uhr!
Es handelt sich hierbei um den "Altonaer Fischmarkt", mit Fischauktionshalle wo eine LiveBand spielt. Man trifft hier viele Nachtschwärmer, aber auch Leute die Einkaufen gehen. Angeboten wird so gut wie alles: Fisch in allen Variationen, Obst, Fahnen,... Natürlich gehts auch beim Aale-Dieter vorbei, aber das er seine Künste ("Marktschreien") präsentierte wars noch zu früh und zu wenig los. War bestimmt nicht das letzte mal das es heißt: Fischmarkt, digga!

Have you met Maschbauer@Hamburg

Am Wochenende waren mal wieder ein paar Maschinenbauer da aus München und haben Markus besucht. Vielleicht kennen ja ein paar von euch die Besucher, manche wohnen auch in der Stusta.

 Das Bild ist in der "Katze" entstanden, gemütliche Bar an der Schanze (@Moppi: direkt ggü. Roter Flora / Haus73)

Dienstag, 18. Januar 2011

Zahl des Tages: 10.000

Gestern verkündete Airbus die 10000. Flugzeugbestellung.  Erst im Jahr 2004 wurde die 5000. Bestellung gefeiert. Geknackt wurde die Marke durch 30 A320neo-Bestellungen von Virgin Airlines (Besitzer Richard Branson dürfte durch sein Formel1-Team bekannt sein). Auch so war das Jahr 2010 erfolgreich: 510 Auslieferungen ergibt einen Marktanteil von 52%, vor dem Konkurrent Boeing.

Hintergrundinfo: Das neo in A320neo steht für New engine option. Der Verbrauch soll durch neue Triebwerkeum 13-15% sinken, aerodynamisch auffällig werden vor allem die sog. "Sharklets", geschwungene Flügelenden.

Congrats Airbus!

Montag, 17. Januar 2011

Photo of the Weekend!

Memory of a nice Saturday evening!
Input: 1m², zu viele Leute
Output: Funktioniert ja! 
(von links nach rechts: Christina, Markus, me, Amir, Tobi)

Ist eine Aktion www.photoautomat.de, da gibts auch eine Liste von Städten wo die lustigen Automaten stehen. Gibt super Erinnerungen!

Sonntag, 16. Januar 2011

Have you met Torben & Benni?

Tatort: Fischmarkt Hamburg
Uhrzeit: 5:30 Uhr
Rubrik: Wie klein die Welt doch ist!
Zum Abschluss einer durchtanzten Nacht noch kurz auf den Fischmarkt ein Brötchen essen, steht auf einmal Torben (hat mal Praktikum in München gemacht, kenn ich durch Joachim) da, Benni (hat desöfteren München & Joachim besucht) hat sich noch nen Aal gegönnt! See ya guys!

Donnerstag, 13. Januar 2011

Aus aktuellem Anlass --> Waschmaschinen

Weil ja gerade in der Stusta diskutiert wird, wie man das mit den Waschmaschinen handhabt, hier ein Beispiel was passiert wenn die Privatisierung Einzug hält. Hier im Studentenwohnheim (wie ich wohne kommt nächste Woche irgendwann mal) gibt es auch eine "Waschküche", die von einem privaten Dienstleister betrieben wird.
1. Weniger Waschmaschinen:

2. Da nur ein Trockner vorhanden ist, muss die Wäsche wieder aufgehangen werden




3. Preisliste: Schleudern und Abpumpen ist sogar kostenlos =)

Mittwoch, 12. Januar 2011

Have you met Paul?

Wie soll es auch anders sein, Hamburg ist auch nur ein Dorf. An der UBahnStation Schlump treffe ich Paul. Für die Stusta-Mitbewohner und die Maschbauer von '07 kein Unbekannter :)
Gleich mal ins Hatari Richtung Schanze, ein Bierchen genehmigt, bißchen über alte Zeiten und Hamburg "schnaggen" ( ich übersetze: plaudern, reden). Paul musste leider weiter, aber das war sicher nicht das letzte Mal =)

Kuriositäten Part I

Heute auf dem Heimweg im Bus entdeckt. Ja was ist denn das? Ein Bücherregal im Bus...

Eine Aktion von VHH (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein), PVG (Pinneberger Verkehrsgesellschaft mbH) und STILBRUCH (Gebrauchtwarenkaufhaus in Hamburg), die in 100 Bussen Bücherregale installiert haben. Die Kampagne nennt sich "Einfach entspannend". Erkennen kann man die Busse an einem orangfarbenen Piktogramm mit einem Buch! Die Fahrgäste können Bücher mit nach Hause nehmen, natürlich im Bus lesen, oder das ganze als Tauschbörse für ein ausgelesenes Buch nehmen. Der Andrang war jetzt nicht allzu groß! Aber eine ganz nette Idee!

Hamburg Hafen

Heute morgen ein paar Container-Schiffe gesehen!
In naher Zukunft werde ich mal den Hafen genauer besichtigen
Zum Beginn erstmal ein paar Fakten:
- Größter Seehafen Deutschlands, drittgrößter Europas
- Fläche von 7236 Hektar (ca. 10.100 Fussballfelder!)
- Verbindung zu etwa 900 Häfen in 170 Ländern
- Umschlag von ca. 4.4 Millionen Container jährlich



Samstag, 8. Januar 2011

Erste Woche in Hamburg

Moin!

Moin Moin zusammen, wie man hier sagt, bzw. ein Servus in den Süden. Da ich Praktikum bei Airbus mache, hab ich mir gedacht ich erzähl ab und an ein paar Geschichten aus meinem Leben in Hamburg, dass ich bis 30.06.2011 führe.

Bin am Montag gut angekommen in Hamburg, nach dem wir noch kurz in Berlin vorbeigeschaut haben!

Erstmal angekommen in Hamburg-Kiwittsmoor, wo ich auch wohne. Typisches Studentenwohnheim. Sozusagen der kleine Bruder der Studentenstadt im Hamburg. Zimmer ist ähnlich groß, teile mir die Küche mit meinem Mitbewohner, der erst nächste Woche wieder da ist. Kneipe, Waschmaschine, Sportmöglichkeiten alles da. Nur ein bißchen weit im Norden Hamburgs. Deshalb bin ich noch auf der Suche ab 1.2. - 30.06.2011, falls jemand was weiß einfach bescheid geben.

Dienstag hieß es dann erster Arbeitstag. Angekommen gabs erstmal eine kurze Einführung was alles Organisatorisches betrifft und dann hieß es schon ab in die Abteilung. Nach einem gutem Empfang gleich in die Arbeit gestürzt und nebenbei das Werksgelände.

Kurz ein paar Fakten zum Standort von Airbus in Finkenwerder:

- Mitarbeiter in Finkenwerder: ca. 11.500
- Start- und Landebahn für Erstflüge von A318, A319, A320, A321
- Lackierung und Kabinenausstattung vom A380
- 3 werksinterne Buslinien
- Fährbetrieb direkt aufs Werk

Ich bin im Bereich Kabinenentwicklung tätig, kann von meinem Arbeitsplatz jeden Tag viele Flieger starten und landen sehen. Nach Finkenwerder selbst brauche ich ca. 1h, klingt nach viel ist aber halb so schlimm.

Donnerstag war ich dann gleich auf eine gemütliche Geburtstagsparty eingeladen, nicht allzu lange, Freitag war ja wieder Arbeit angesagt. 

Jetzt auch ein paar Impressionen, die ich in der ersten Woche mal festgehalten habe:


Für alle die mal Musical schauen wollen in Hamburg --> Holstenstraße Neue Flora 

 Airbus Fähranleger direkt am Werk
 Auf der Nordseite der Elbe: Im Hintergrund ist Airbus zu erkennen
 Donnerstag war ich auf einen Geburtstag eingeladen: Impression aus dem Hausinneren
 Impressionen PartII