Moin!
Moin Moin zusammen, wie man hier sagt, bzw. ein Servus in den Süden. Da ich Praktikum bei Airbus mache, hab ich mir gedacht ich erzähl ab und an ein paar Geschichten aus meinem Leben in Hamburg, dass ich bis 30.06.2011 führe.
Bin am Montag gut angekommen in Hamburg, nach dem wir noch kurz in Berlin vorbeigeschaut haben!
Erstmal angekommen in Hamburg-Kiwittsmoor, wo ich auch wohne. Typisches Studentenwohnheim. Sozusagen der kleine Bruder der Studentenstadt im Hamburg. Zimmer ist ähnlich groß, teile mir die Küche mit meinem Mitbewohner, der erst nächste Woche wieder da ist. Kneipe, Waschmaschine, Sportmöglichkeiten alles da. Nur ein bißchen weit im Norden Hamburgs. Deshalb bin ich noch auf der Suche ab 1.2. - 30.06.2011, falls jemand was weiß einfach bescheid geben.
Dienstag hieß es dann erster Arbeitstag. Angekommen gabs erstmal eine kurze Einführung was alles Organisatorisches betrifft und dann hieß es schon ab in die Abteilung. Nach einem gutem Empfang gleich in die Arbeit gestürzt und nebenbei das Werksgelände.
Kurz ein paar Fakten zum Standort von Airbus in Finkenwerder:
- Mitarbeiter in Finkenwerder: ca. 11.500
- Start- und Landebahn für Erstflüge von A318, A319, A320, A321
- Lackierung und Kabinenausstattung vom A380
- 3 werksinterne Buslinien
- Fährbetrieb direkt aufs Werk
Ich bin im Bereich Kabinenentwicklung tätig, kann von meinem Arbeitsplatz jeden Tag viele Flieger starten und landen sehen. Nach Finkenwerder selbst brauche ich ca. 1h, klingt nach viel ist aber halb so schlimm.
Donnerstag war ich dann gleich auf eine gemütliche Geburtstagsparty eingeladen, nicht allzu lange, Freitag war ja wieder Arbeit angesagt.
Jetzt auch ein paar Impressionen, die ich in der ersten Woche mal festgehalten habe:
Für alle die mal Musical schauen wollen in Hamburg --> Holstenstraße Neue Flora
Airbus Fähranleger direkt am Werk
Auf der Nordseite der Elbe: Im Hintergrund ist Airbus zu erkennen
Donnerstag war ich auf einen Geburtstag eingeladen: Impression aus dem Hausinneren
Impressionen PartII